Arbeitskreis Hauptschule e.V. (AKH) - Förderverein des Hauptschulbildungsgangs


[Home] [Kontakt] [Zielsetzung] [Mitgliedschaft] [Kongresse und Workshops] [Forum Hauptschulbildungsgang]


Handbuch Hauptschulbildungsgang

Band II

Inhaltsverzeichnis 

Einleitung

11

1. Selbstvertrauen stärken - Gemeinschaft bilden

Heinz-Jürgen Ipfling

Einführung

 

14

Eva Schmoll

Jugendliche und ihre Familien willkommen heißen

 

17

Claudia Beutler

Neuer Start in die Hauptschule

 

24

Otto Langlois

Schulanfang auf neuen Wegen

 

28

Stephanus Stritzke

Förderkonzept für die schulische Eingliederung

ausländischer und ausgesiedelter Schüler

 

32

Gisela van Geisten und Siegfried Arnz

Angebote für Schüler mit speziellem Förder- und Integrationsbedarf

 

37

Anita Krüger und Ilse Ludwig

Individualisierendes Lernen von extrem verhaltensauffälligen

und 'zerlernten' Schülern

 

40

Nicola Derrien

'Auszeit' - Chance zum selbstverantworteten Lernen

 

47

Dagmar Reimnitz

Die Schulstation

 

51

Petra Adam, Elke Cordeiro und Eva Schmoll

Eine Werkstatt wird zur Lern-Werkstatt umfunktioniert

 

54

Ute Scheunemann

Förderung sozialer Kompetenzen in Projekten

 

59

Käthe Schübel

Kampf dem Montagssyndrom

 

63

Maria Lindner, Manfred Walter und Brigitte Wüllner

Die Fäuste bleiben in der Tasche! - Schüler als Schlichter

 

66

Irmi Euteneuer-Bruna und Franz-Josef Meiser

Projekt zur Unterstützung der Identitätsfindung

 

72

Helmut Stroh

Der Klassenrat

 

78

Eva Schmoll

Von dem Versuch das Schulleben zu ordnen

 

82

Rainer Sturm

Schüler gestalten Pausenhöfe

 

89

Anneli Domnick

Schule - Umwelt - Harmonie

 

92

Mike Beutelmeier

Happy Hour in der Schule

 

95

Regina Schweder

Der Zirkus Wülfrathelli

 

100

Lothar Jäcker

Zusammenarbeit Schule - Eltern im Förderverein

 

105

2. Lebendig unterrichten - Lernfreude entwickeln

Dietmar J. Bronder

Einführung

 

112

Elke Cordeiro und Eva Schmoll

Methodentraining

 

115

Mona Sommer und Susanne Stünckel

Von der Torwand zum Lerntagebuch

 

120

Stefanie Antoniadis-Wiegel

Wir spielen - also lernen wir

 

126

Eva Schmoll

'Giftblättle' oder vom wirklichen Nutzen der Zeugnisse

 

133

Heinz Strauf

Epochenunterricht

 

140

Josef Schätz

Team-Teaching

 

145

Klaus Glorian

Freinetpädagogik

 

154

Karin Jaeger, Jens Großpietsch und Horst Fehmers

Binnendifferenzierung und Förderunterricht

 

159

Reiner Düchting

Projekte - Praktika - Lernortverbindungen

 

166

Hugo-Christian Dietrich

Planen - Handeln - Verantworten

 

171

Werner Hüffer

Firmengründungsprojekt im Arbeitslehreunterricht

 

175

Klaus Forner

Schüler bauen für Schüler

 

181

Renate Bichler und Anne Welp

Gesundheit durch Ernährung

 

188

Alfred Hinz

Die Jahresarbeit in der Hauptschulabschlussprüfung

 

193

Stefanie Antoniadis-Wiegel

"Eulenstraße 7"

HauptschülerInnen der Klasse 7 schreiben einen Roman

 

200

Michael Pietrus

Integrativer Deutschunterricht zum Thema "Keine Macht den Drogen"

 

205

Stefanie Antoniadis-Wiegel

SchülerInnen entwickeln ihre Diktate selbst

 

208

Anne Welp

Freiarbeit im Mathematikunterricht der Klassen 5 und 6

 

211

Victoria Herrmann und Doris Maysay

Project-based Teaching

 

215

Horst Fehmers

Tanzen und springen, hören und bestimmen

 

221

Karl Ernst Christmann

Auf dem Weg zur ökologischen Schule

 

228

Karl Ernst Christmann

Bau und Betrieb eines Bienenhauses

 

232

Klaus Feucht

Solarträume werden wahr

 

235

Josef Schätz

Computer- und Internet-Werkstatt

 

239

Hartmut Malecha

Aufbau und Pflege eines virtuellen Marktplatzes

 

249

Micha Böckler

Offene Schule 2001

 

254

Ulf Neumann

"Dürfen wir wieder an den Computer?"

 

260

 

3. Ausbildungsfähigkeit fördern - Lebenshilfe geben

Karl G. Zenke

Einführung

 

265

Dietmar J. Bronder und Michael Drogand-Strud

Jungen zwischen Beruf und Haushalt

 

268

Ute Scheunemann

Das Projekt: Selbstbehauptung für Mädchen

 

272

Ulrike Flaspöhler, Frank Schlaak und Ingelore Sengstmann-Schaefer

Rambo oder Barbie? Wir können auch anders!

 

276

Gisela Knigge

Training sozialer Fähigkeiten im Übergang Schule/Beruf

 

282

Bärbel Fritsche

MacSchool - Schüler gründen eine eigene Firma

 

286

Gisela van Geisten und Siegfried Arnz

Die Cafeteria: Unterrichtsprojekt im Fach Arbeitslehre

 

292

Gitta Hacia und Hans Werner Jorda

Schülercafé als Ort der Jugendsozialarbeit

 

296

Dieter Stöcklein

Aktionäre und Unternehmer in der Schule

 

300

Dorothee Wassener

"Unsere Eltern? - Die arbeiten und verdienen Geld."

 

305

Wolfgang Klink

Lernortkooperation: Handwerk und Hauptschule

 

309

Hans Otto Meier

Werkstatttag mit sozialem Hintergrund

 

314

Helmut Merker und Winfried Funk

Dienstags im Betrieb: Technikunterricht in Lehrwerkstätten

 

317

Axel Beilhartz

Jahrespraktikum

 

323

Peter Schmid

Projektprüfung im Fach Technik

 

327

Martin Zielke

Freizeitbörse

 

332

Ulrich Scheufele

Alle Tage Theater

 

336

Bernd Hesse

Jung und Alt unter einem Dach

 

342

Gotthilf Gerhard Hiller

"Ich hab überhaupt kein Geld!"

 

347

Claudia Haug

Warum heiraten?

 

358

 

Heinz-Jürgen Ipfling und Karl G. Zenke

Zur Weiterentwicklung des Hauptschulbildungsgangs

 

 

 

  1. Über die Möglichkeiten und Grenzen aus Praxisbeispielen
  2. für Schulreform zu lernen

364

1.1 Im Mittelpunkt die Schüler, nicht die Schule!

364

1.2 Aufgabenfelder der Hauptschularbeit

365

1.3 Wesentliche Gegebenheiten für Reformprozesse

366

  1. Sekundarschule im Konzept eines pädagogischen Klassikers:

Wilhelm von Humboldt

 

370

  • Welche Anstöße geben die Praxisbeispiele für die Schulreform?
  • 372

    2.1 Der Erziehungsprozess

    373

    2.2 Der Unterrichtsprozess

    377

    2.3 Die Schule als lernende Institution

    382

  • Bildungspolitische Orientierungen
  • 386

    3.1 Grundlegende Erneuerung ...

    386

    3.2 ... statt halbherziger Reformen

    387

    3.3 Neustrukturierung der Sekundarstufe I

    389

    3.4 Europäische Perspektiven

    391

    Anhang

    Stichwortverzeichnis

     

    393


    [Home] [Kontakt] [Zielsetzung] [Mitgliedschaft] [Kongresse und Workshops] [Forum Hauptschulbildungsgang]


    Copyright © 1998 Arbeitskreis Hauptschule, All Rights reserved
    Letzte Änderung: 29. Juli 1998
    Email an webmaster